Kriterien für GFS im Fach Musik

Hier sind die offiziellen Vorgaben/Bedingungen/Kriterien, die für eine GFS im Fach Musik am Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal zu beachten sind.

Ausnahmen und individuelle Regelungen sind in Absprache mit der Lehrkraft möglich.

 

 

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gFS-Kriterien im Fach Musik am Justus-Knecht-Gymnasium

In Musik „zielen die Bildungsstandards (…) nicht nur auf abfragbares Wissen und operationalisierbare Lernziele, sondern vor allem auf Kompetenzen im kreativ-prozessorientierten Gestalten und auf eine subjektive und reflektierende Auseinandersetzung mit unterschiedlichsten ästhetisch-künstlerischen Phänomenen.“ (Bildungsplan 2004 Allgemein bildendes Gymnasium, S. 268)

 

Daher sind als ‚gleichwertige Feststellungen von Schülerleistungen‘ vielfältige Themenbereiche, Zugangsweisen und Präsentationsformen denkbar. Die unten stehende Liste zeigt die gängigsten Möglichkeiten im Fach Musik, weitere sind in Absprache mit der Lehrkraft möglich.

 

 

1. Referat

 

mögliche Themen

 

a) Analyse eines Werkes/Werkausschnitts

 

 - Arbeit am / mit dem Notentext

 

 - schriftliche Erläuterungen

 

 - Entstehung / Stellung des Werkes

 

 - Kurz-Biographie des Komponisten oder der Komponistin, so weit zum Verständnis nötig

 

b) Komponistenportrait

 

 - ein oder zwei Bespielwerke genauer erläutert

 

 - Übersicht der Werke / Gattungen

 

 - Kurz-Biographie, so weit zum Verständnis nötig

 

 - Epoche / Einordnung in Musikgeschichte

 

c) Portrait einer Band / eines Sängers oder einer Sängerin

 

 - siehe unter b)

 

d) Vorstellung einer Epoche oder Stilrichtung

 

 - fächerübergreifend (Bk, D, G, Gk, …) -> Zeitgeist

 

 - bedeutende Komponisten / Werke / wichtige Gattungen

 

e) Vorstellung einer Gattung

 

 - Kennzeichen / Form der Gattung

 

 - Wandlung im Laufe der Musikgeschichte

 

Anforderungen

 

a) Thesenpapier für Mitschüler mit Quellenangaben

 

b) die gängigen Mittel der Präsentation insbesondere im Fach Musik
    (Hörbeispiel und Notenmaterial) werden vorausgesetzt

 

c) Dauer hängt vom Umfang des Themas und den Hör- bzw. Videobeispielen ab

 

in der Regel:

Oberstufe ca. 20 min Vortrag + 10 min Kolloquium

Mittelstufe ca. 15 min Vortrag + 5 min Kolloquium

 

d) Bearbeitungszeit: etwa 3 Wochen

 

e) Bewertung: Maßgeblich ist der Gesamteindruck, der Schwerpunkt liegt auf

    dem Inhalt

 

(zur Orientierung: Inhalt 60%, Präsentation 40%)

 

 

 

2. Hausarbeit

 

Themen und Anforderungen siehe 1.

 

- im JKG archiviert und für Mitschüler zugänglich (ausleihbar)

 

- wenn möglich von zweitem Fachlehrer Korrektur gelesen

 

 

 

3. Praktische Arbeit

 

mögliche Typen

 

a) Instrumentalvorspiel mit kurzer Erläuterung der Stücke

 

 - Vorspiel

 

 - Kurzreferat mit Informationen zum Komponisten, zur Entstehungszeit, zu Gattung und Machart

 

b) Erarbeitung eines Musikstückes (instrumental / vokal) mit dem Kurs oder der Klasse

 

 - Arbeitszeit: eine Schulstunde

 

 - mit abschließender Aufführung

 

 - Ergebnis wie Art und Weise der Erarbeitung werden gleichermaßen

   bewertet

 

 - Stück wird 4 Wochen vorher ausgewählt

 

c) Vorbereitung einer Exkursion:

 

 - Karten besorgen, Anreise organisieren

 

 - kurze Einführung in Werke und Vorstellung der Künstler

 

 - Nachbesprechung

 

Anforderungen

 

a) Thesenpapier für Mitschüler mit Quellenangaben

 

b) die gängigen Mittel der Präsentation insbesondere im Fach Musik (Hörbeispiel und Notenmaterial) werden vorausgesetzt

 

19.11.2013